Home / Störche in Lustadt
Störche 2018
Störche 2017
Störche 2016
Störche 2015
Störche 2014
Storcheneltern
Störche in Lustadt 2019

Verlaufsprotokoll 2019 des Storchenpaars in der Gärtnerei Theo Gauweiler, Am Sträßel 22

03.02.2019 - Das Storchenjahr beginnt in 2019 am 3. Februar, als DERA8168 - unser Strochenvater ankommt.

05.02.2019 - Seine Lady ist nicht da - er reist wieder ab.

08.02.2019 - Die Lady kommt zurück um 11:30 - DER-A-8471 ist wieder da.

13.02.2019 - Beide Störche zum ersten mal auf dem Nest - große Freude bei allen.

08.03.2019 - Dahlia - DER-AX-341 ein Jungstorch aus unserem Nest aus 2016 wird in Knittelsheim abgelesen mit einem Mann ohne Ring. Die Paten sind Ilse und Peter Dambach.

26.03.2019 - Dexter - DER-AL-920 unser eigener Storch - geboren 2014 in Lustadt wird in Reilingen flugunfähig aufgefunden und verstirbt beim Tierarzt noch am gleichen Tag. Vermutlich hatte er was falsches gefressen.
Das hat uns bewogen in 2019 eine neue Patenschaft für einen Dexter 2 für uns selbst durchzuführen.

30.03.2019 - Es sind kalte und nasse Tage Ende April. Die Storcheneltern wechseln das Nest innerhalb der Gärtnerei.
Wir vermuten dass im alten Nest bei viel Regen es zu nass im Nest war.

15.04.2019 - Luan - DER-AL-918 - Paten Fam. Bäuerlein - geboren in 2014 in Lustadt wird in Lustadt abgelesen.
Er versucht in seinem Elternnest, das ja frei ist zu bleiben, wird jedoch immer wieder vom Elternvater vertrieben.
Luan hat seit 2018 eine Verletzung am Schnabel, vermutlich ist er gegen eine Wand oder ein Kfz geflogen so dass
er einen gespaltenen Schnabel hat. Trotzdem lebt er weiter, obwohl ihm das fressen und trinken sicherlich schwer fällt.

Mai und Juni  - Luan ist hartnäckig. Er kommt immer wieder, ruht sich auf dem Nest aus wenn sein Vater gerade nicht da ist. Verteidigt sein Nest gegen fremde Störche erfolgreich. Bei seinem Alten - zieht er aber immer ab.

01.06.2019 - Storchenberingung in Lustadt

Sabine nimmt ein Video der Storchenberingung auf

Hier der Link zum Video der Beringung

DER-AX-800   Dexter 2  - Paten: Fam. Gauweiler
DER-AX-801   Orion 2  -   Patin: Waltraud Schulze-Kühnemund (Orion ist auch in 2018 verstorben)

8.6.2019 - Wir wurden eingeladen bei der Besenderung in Bornheim dabeizusein.

Die Sender der im Vorjahr bei uns besenderten Störche (die Störche sind alle 3 verstorben beim Flug gen Süden)
konnten geborgen werden und wurden dieses Jahr für neue Störche wieder verwendet.

Hierzu wurden die Paten der ehemals gespendeten Sendern eingeladen und es freut uns, dass dies so gemacht wird.

Anbei ein Video der Besendung in Bornheim am 8.6.2019 ohne Kommentar.