Home / Störche in Lustadt
Stammbaum Störche Lustadt
Störche 2023
Störche 2022
Störche 2021
Störche 2020
Störche 2019
Störche 2018
Störche 2017
Störche 2016
Störche 2015
Störche 2014
Störche in Lustadt 2024

Verlaufsprotokoll 2024 des Storchenpaars in der ehemaligen Gärtnerei Theo Gauweiler, Am Sträßel 22

01.01.2024 - Wir warten auf die Ankunft der Störche.

Unser Männchen überwintert gerne in Büttelborn bei Darmstadt, wo er auch diesen Winter gesichtet wurde.

Sonnenaufgang vom 31.12.2023 - das neue Jahr kann morgen beginnen.

 

10.04.2024 - Eigentlich ein Storchenjahr wie jedes andere, Ende Januar und Anfang Februar kamen unsere Störche auf Ihr Nest. Ab März turtelten Sie viel und ab 20.3.24 beginnt sich das Storchenpaar abwechselnd um die gelegten Eier zu kümmern und bleibt auf dem Nest sitzen. Jedoch - es kam ganz anders....

Am 10 April bekamen wir Besuch von einem Schwarzstorch, der schon Tage früher vorbeischaute und am Nest vorbeizog nach einigen Umkreisungen des Nestes. Heute hatte er sich jedoch entschlossen das Nest zu erobern und hat dafür einen Angriff nach dem anderen auf unser Storchenpaar geflogen.
Der Nestkampf dauerte über 2 Stunden und es ging richtig zur Sache.

Unsere beiden Störche haben die ganze Zeit versucht den Schwarzstorch zu vertreiben und sind Ihm/Ihr nachgeflogen. Endlose Kreise mit Angriffen in der Luft und viel geklappere von allen Beteiligten. Bis zu 11 Störche waren anwesend und kreisten auch in Sichtweite. Der Schwarzstorch hat ein anderes Flugbild
(so scheint es) und kann engere Bögen und höhere Geschwindigkeiten fliegen.
Beeindruckend mit anzusehen, nie hätten wir gedacht dass er sich durchsetzen könnte.
Wir haben ein starkes Männchen, so dachten wir.

Direkte Angriffe in der Luft

und dann auch auf dem Nest....

zeigte die Dominanz des Schwarzstorches, so dass unsere Störche erschöpft auf dem Nachbardach gelandet sind.

Der Schwarzstorch ist dann auf dem Nest gelandet. Sofort machte er sich daran, das Gelege zu zerstören.

Insgesamt 5 kaputte Eier konnten wir unter dem Nest finden, das war es - für 2024, wir sind sehr traurig.

Damit endet unsere Aufzeichnung von den Störchen für 2024.